Zur Navigation

Höhenflüge mit 3D-Künstler Kosei Wano in Blender und DaVinci Resolve

1 Tobi



Kosei Wano, ein australischer 3D-Künstler ist diese Woche bei “In the NVIDIA STUDIO” zu Gast, um zu zeigen, wie seine kreativen Workflows in Blender und DaVinci Resolve von Blackmagic Design mit der GeForce RTX unterstützt werden und wie er seine spannende Animation Moon Hawk zum Leben erweckt hat.

Wano hat eine ausgeprägte Neugier für das Fliegen, die ihn zu seinem Werk Moon Hawk inspiriert hat. Er stellte sich der Herausforderung, einen traditionellen, treibstoffbasierten Kampfjet visuell in einen Elektrojet zu verwandeln. Der Künstler nutzte seinen GeForce-RTX-3080-Ti-GPU, um das RTX-beschleunigte OptiX-Raytracing von Blender Cycles zu ermöglichen, das eine interaktive, fotorealistische Modellierung im Anzeigefenster erlaubt. Die Anwendung von Geo-Nodes zum Mischen von Materialien, die in der Natur nicht vorkommen, war eine Leichtigkeit. Dadurch konnte er spontan Änderungen vornehmen, ohne sich Gedanken über eine Unterbrechung seines Workflows machen zu müssen.

Um das Projekt abzuschließen, importierte Wano die finalen Dateien in die Blackmagic Designs DaVinci Resolve-App, die mit GPU-beschleunigte Farbkorrekturen, Videobearbeitung und Farbscopes dem Künstler halfen, die Animation in Rekordzeit fertigzustellen.

Künstler wie Wano entwickeln ihr Handwerk ständig weiter und lernen neue Techniken, darunter die Photogrammetrie: die Kunst und Wissenschaft der Extraktion von 3D-Informationen aus Fotos. Ebenso wie Wano hat die “In the NVIDIA STUDIO” Künsterlin Anna Natter kürzlich ihre Leidenschaft für die Photogrammetrie hervorgehoben. Sie erkannte das Potential beim Experimentieren mit der Technologie in Adobe Substance 3D Sampler.

Kreative die Photogrammetrie ausprobieren, können ihre Werke mit dem Hashtag #StudioShare posten, um die Chance zu haben, auf den Social Media Kanälen von NVIDIA STUDIO gefeatured zu werden.

Quelle: Pressemitteilung

07.03.2023 15:35

Teilen:

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]